Sie sind hier: Infos / Plattdütsch, Klinterklater
Donnerstag, 17. August 2017

Platt

Klinterklater:

Was ist Klinterklater?

Auf der Homepage von www.der-klinterklater.de schreibt ROLF der Klinterklater:

..."Der Klinterklater, das ist ein "echter" Braunschweiger. Er ist mit Okerwasser getauft, das heißt er ist in Braunschweig geboren. Und zumindest die Älteren beherrschen auch noch ein wenig die Braunschweiger Mundart.

Die Braunschweiger haben es sicherlich gerne, wenn jemand der schon lange in unserer Stadt lebt, sich auch als Braunschweiger fühlt. Ein "echter" KLinterklater wird er allerdings nicht werden. Er ist eben ein Zugezogener und kein Hiesieger.

Hieraus kann man schon ersehen, dass heute der Begriff Klinterklater meit einem gewissen Stolz verbunden ist und auch die Liebe zur Heimatstadt Braunschweig ausdrückt."

 

 

 

 

Muddersprak, wie schön bist du,
so leiw, so warm, so ehrlich, so tru,
wat ik durch dik besetten.
Du wörst forr mik tau jeder Tied
mien beste Fründ an miener Siet,
nie will ik dat vergetten.

Autor: Hermann Marschewski

"Dä Beernboom" ein Buch mit Reimen und Törns in Plattdütsch, die der Fallersleber

Hermann Marschewski (1904-1983) verfasst und hinterlassen hat.

Er war ein Fallersleber Original. Er wuchs in der alten Plinkenburg an der Westerstraße auf,

erlernte den Gärtnerberuf und baute bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges seinen Garten-

baubetrieb in der Hoffmannstadt auf.

Schon als junger Mann hatte Hermann Marschewski, der Zeit seines Lebens ein großer Natur-

und Tierfreund war, kleine Gedichte geschrieben.

Er war humorvoll, immer wieder fielen ihm neue Gedichte und Geschichten aus seiner Kindheit ein,

und die brachte er zumeist auf Plattdütsch auch zu Papier und hinterließ einen reichen Nachlass.

Das Buch "Dä Beernboom" können Sie im Original im Heimat- und Verkehrsverein Fallersleben

während der Öffnungszeit (jeden 1. Mittwoch im Monat ab 15 Uhr) erwerben.

Unsere SPRACHE:

Unser schönster und grösster SCHATZ!

Die Entstehung der Sprache ist das wunderbarste Rätsel der menschlichen Evolution!

Jede der rund 7 000 lebenden Sprachen öffnet uns ein Fenster zu dem Verständnis der Entwicklung des Denkens.

Selten gesprochene Sprachen fallen allerdings in besorgniserregendem Tempo der Globalisierung zum Opfer 

Die TOP 10 aller Sprachen

  1. Mandarin - Chinesisch        874 Mio.

  2. Hindi                               370 Mio.

  3. Spanisch                           350 Mio.

  4. Englisch                            340 Mio.

  5. Bengali                             207 Mio.

  6. Arabisch                           206 Mio.

  7. Portugiesisch                     203 Mio.      

  8. Russisch                            167 Mio.

  9. Deutsch                             140 Mio.

10. Japanisch                           126 Mio.

(Christoph Stopka)

... und wir sünd för Minschen in Neddersassen -

NettPlatt Neddersassen - van Belang - vor de de mitnanner de plattdüütsche Spraak ham.

Bi de Neddersassendag 2008 in Nordenham is NettPlatt Neddersassen in ’n NHB grünnt worden. De Upgaven van dit elektronische Nettwark sünd: NettPlatt is för Minschen, de in Neddersassen wohnen. Over NettPlatt könen elektronische Narichten in Hoog- un Plattdüütsch uttuuscht worden Over NettPlatt kann man Anfragen stellen, wenn een wat söcht of bruukt. NettPlatt is en Nettwark van Minschen, de mitnanner de plattdüütsche Spraak vöranbrengen willen. Daarbi steiht dat Umsetten van de Europäisch Sprakencharta heel bovenan. NettPlatt gifft Neeis wieder, wat för ganz Neddersassen van Belang is. Daarto hören - spraakpolitische Informationen - besünners gode Bispölen, wat een för Plattdüütsch doon kann, un de annern namaken könen - Infos ut de Wetenschupp / Universitäten - dat Ofproten van gemeensaam Hanneln NettPlatt is keen Kalenner för Veranstaltens un keen Klönkamer. Blot dat, wat för anner Landesdelen würkelk van Belang is, word wiedergeven. In NettPlatt word nix wiedergeven, wat diskrimineert, Gewalt anzedelt of anners tegen de Minschen un Grundlagen van uns Gesellschupp geiht.
Ik hebb mi de Bedingungen för NettPlatt Neddersassen in ’n NHB dörleest.