Sie sind hier: Infos / Hoffmann von Fallersleben Ring
Dienstag, 16. April 2024

Hoffmann von Fallersleben Ring

Hintergrund zur Verleihung des Hoffmann von Fallersleben Ringes 2017

Der Ortsrat hat in seiner Sitzung am 09.06.2009 beschlossen, einen Hoffmann von Fallersleben-Ring zu verleihen. Für die Verleihung hat der Ortsrat in seiner Sitzung vom 16.02.2010 Richtlinien erlassen.

Hier einige Auszüge aus den RICHTLINIEN zur Verleihung" vom 16.02.2010

"...August Heinrich Hoffmann von Fallersleben war eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Geistesgeschichte und politischen Entwicklung im 19. Jahrhundert. Durch seine umfassende Sammler- und Herausgebertätigkeit hat er wesentlich dazu beigetragen, dass die frühen Quellen deutscher Dichtung entdeckt und als wertvolles Kulturgut bewahrt worden sind. Seine Kinderlieder zählen zu den bedeutendsten Schöpfungen der Volksdichtung. Hoffmann war vorallem ein engagierter Verfechter der demokratischen Ideen des deutschen Vormärz und bekannte sich auch dann zu ihnen, als ihn die konservativen Mächte seiner Zeit politisch verfolgten. Als Dichter des Deutschlandliedes hat er den Gedanken der Einheit Deutschlands formuliert und damit bis heute zur politischen Verbindlichkeit dieses Ideals beigetragen.

Heinrich Hoffmann von Fallersleben gehörte zweifellos zu den bedeutensten Köpfen seiner Zeit. Mit seinem Heimatort fühlte sich der Dichter tief verbunden. Er trug schwer daran, dass ihm seine politischen Gegener den Aufenthalt in Fallersleben wiederholt versagten. Seine Heimatliebe brachte er vor allem auch dadurch zum Ausdruck, dass er seinen Geburtsort zum Bestandteil seines Namens machte. Heinrich Hoffmann ist daher zu Recht in Fallersleben immer schon als ein besonders herausragender Bürger geehrt worden...

Diese herausragende Bedeutung Hoffmanns für Fallersleben und die Stadt Wolfsburg soll die Verleihung eines Hoffmann-von-Fallersleben-Ringes hervorheben...

Der Hoffmann von Fallersleben Ring wird daher vom Ortsrat des Stadtteils Fallersleben verliehen. Mit ihm werden Bürger/innen für verdienstvolles und vorbildliches Wirken im kommunalen Bereich geehrt.

Der Hoffmann-von-Fallersleben-Ring kann an Personen verliehen werden,

1. die sich auf sozialem, kulturellen, politischen Gebiet oder dem Bereich der Bildung außerordentliche Verdienste um Fallersleben erworben haben,
  2. die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Fallersleber Vereinen, Verbänden oder Institutionen um Fallersleben verdienst gemacht haben.
  3. die sich durch langjährige Förderung des Gemeinwohls oder des Vereinswesens besonders hervorgetan haben.
  4. er soll nicht verliehen werden an Kommunalpolitiker/innen, die noch aktiv ein Amt in der Kommunalpolitik bekleiden.

Der Ring wird alle zwei Jahre, erstmals am 3.10.2010 verliehen.

Die Verleihung erfolgt grundsätzlich am "Tag der Deutschen Einheit"...."

Weitere Fragen richten Sie bitte gern an den Verwaltungsstellenleiter von Fallersleben - Sascha Ehrhoff

oder an die Ortsbürgermeisterin Bärbel Weißt

Würdenträgerin und Würdenträger des Hoffmann-von-Fallersleben-Ringes