Sie sind hier: Infos / Archiv / 80 Jahre Heimat- und Verkehrsverein Fallersleben / Jubiläumsfeier 08.06.2012
Freitag, 19. April 2024

Einladung  zur Jubiläumsfeier

„80 Jahre Heimat- und Verkehrsverein Fallersleben e.V.“

am Freitag, den 08.06.2012 um 19 Uhr auf Schloss Fallersleben

im Gewölbekeller.

„80 Jahre Heimat- und Verkehrsverein Fallersleben e.V. , ein regionales Heimaterlebnis von überregionaler Qualität“ . 1932,  im Gründungsjahr,  in dem sich nach einer  -heute würde man Workshopphase  sagen – Bürgermeister Otto Wolgast und 67 Bürger der damals selbständigen Stadt Fallersleben zu einer Gründungsversammlung trafen, legten sie den Grundstein für  einen Verein, der „bewegte“ Zeiten  unbeschadet  überstanden hat.

Der Zweck des Vereines hat  auch heute noch Bestand: Die Spuren der Geschichte eines Ortes und seiner Bürger innen und Bürger mit angemessenen Mitteln herauszuarbeiten. Desweiteren verfolgt der Verein den Zweck, die historische Insel Wolfsburgs (Fallersleben) bundesweit  bekannter zu machen. Der Heimatbegriff steht heute mehr denn je für die gesamte Familie, deren Verwandte und Freunde und die Wirtschaft  im regionalen Gefüge.

Neben Vorträgen von Dr. Riederer (Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation)   mit dem Thema: „ Heimat – Moderne Sicht auf Historie“  und von Herrn Stoje (Wolfsburg Marketing)           Thema: „vom Verkehrsverein  zum Stadtmarketing“  freuen wir uns, die Dokumentation: „Herzensangelegenheit Fallersleben“  aus der Feder des Ehrenmitglieds Herrn Werner Appe  zu präsentieren!

Ein kleiner Imbiss erwartet Sie. Über die Zusage telefonisch oder E-Mail freuen wir uns sehr und verbleiben mit heimatverbundenen Grüßen

Gudrun Kneiske-Spitzer