Sie sind hier: Infos / Links
Donnerstag, 18. April 2024

DER NIEDERSÄCHSISCHE HEIMATBUND E.V.

Heimat-, Geschichts- und Bürgervereine, Initiativen des Natur- und Umweltschutzes, Städte, Gemeinden und Landkreise, Landschaften und Landschaftsverbände – all diesen Institutionen liegen Schönheit und Einzigartigkeit Niedersachsens und das natürliche und kulturelle Erbe der Landschaften, Städte und Dörfer am Herzen. Und all diese Organisationen haben sich zum Niedersächsischen Heimatbund e.V. (NHB) zusammengeschlossen.

Als Dachverband der auf dem Gebiet der Heimatpflege tätigen Vereine und Institutionen und in Arbeitsgemeinschaft mit den Kommunen bündelt der NHB landesweit die lokalen und regionalen Aktivitäten. Er versteht sich als konstruktiv kritischer Berater des Landes und der Kommunen wie auch als Impulsgeber und Ansprechpartner seiner Mitglieder. Er ist als klageberechtigter Umweltverband nach § 60 des Bundesnaturschutzgesetzes anerkannt.

Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben wird der NHB mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.

Im Auftrag des Landes fördert der NHB Landesverbände, die vor allem im Bereich der Niederdeutschen Bühnenarbeit, des Amateur- und Freilichttheaters sowie der Tanz- und Trachtenpflege tätig sind.

Mit diesen Themen kennen wir uns aus:

• Natur- und Umweltschutz
  • Historische Kulturlandschaft
  • Denkmalpflege
  • Archäologie
  • Niederdeutsch
  • Geschichte und Volkskunde
  • Regionalbezogener Schulunterricht

Weitere Informationen über unseren Verband auf unserer Homepage.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach den Plänen des Architekten Hans Scharoun ist das Gebäude 1973 errichtet. Ein Gastspieltheater, dass mit einer abwechslungsreichen Vielfalt des Programmes beeindruckt.
Über 200 Vorführungen pro Spielzeit werden dem Interessierten - der Interessentin  aus Schauspiel, Ballett, Musical, Konzert, Oper & Oprette und dem Kinder- und Jugendprogramm präsentiert.

Feste alter Musik im Braunschweigischen Land - im Kulturleben fest verankert. In Kirchen und rund um Braunschweig wird "Alte Musik" auf historischen Instrumenten an authentischen Orten gespielt.

hier finden Sie vor allem zeitgenössische Malerei, Mode & Design, Fotographie, die das im Zentrum von Wolfsburg gelegene Haus international bekannt gemacht haben. 3.500 mq³ Fläche begehen Sie, um z.B. Ausstellungen und Sonderausstellungen bestaunen zu können.
Über die Sammlung der ständigen Objekte informieren Sie sich über den Link.

Heidersberger ist ein Begriff.
"Kultur in Ihrer Vielfalt immer wieder neu entdecken." Diesen Leitspruch hat sich das Kulturbüro der Stadt Wolfsburg auf die Fahnen geschrieben.
Das Image Wolfsburgs wird positiv gestärkt durch viele kulturelle Impulse. und Schwerpunkte.
Zu den wichtigsten Veranstaltungen gehört das 1962 eröffnete Alvar-Aalto-Kulturhaus in der City.
Das Gebäude allein ist schon ein architektonisches Kunstwerk.

Zwischen den Hauptschlagadern Wolfsburgs (Volkswagen & Stadt Wolfsburg) liegt das Hez - die Experimentierlandschaft:

Das PHAENO

HIer wird eingeladen, mit über 300 Phänomenen aus Technik und Natur zum Staunen und Experimentieren.
Die Stararchitektin Zaha Hadid lernen Sie kennen auf den Führungen und den speziellen Angeboten  - folgen Sie dem Link - es lohnt sich!!!

www.soziales-wolfsburg.de

Von "A" wie "Anmeldung" bis "Z" wie "Zuschuß" finden Sie wichtige  Themen mit allen relevanten Hinweisen.

Informationen über Fragen z.B. zur Barrierefreiheit, Familienfreundlichkeit, Gender Mainstreaming (Gleichstellung Frauen/Männer), Gesundheit, Integration, Migration, und Senioren werden hier gebündelt.

Die Grundlage dieses Portals beruht auf 33 Jahren Erfahrung Ratsuchende auf bestehende Einrichtungen und Dienstleistungen hinzuweisen.

www.eltern-beraten-eltern.de

Ein Familiennetzwerk, das sich für die gesellschaftliche Teilhabe von jungen Menschen mit Beeinträchtigungen einsetzt.