Sie sind hier: Links / Überregional
Dienstag, 23. April 2024

DER NIEDERSÄCHSISCHE HEIMATBUND E.V.

Heimat-, Geschichts- und Bürgervereine, Initiativen des Natur- und Umweltschutzes, Städte, Gemeinden und Landkreise, Landschaften und Landschaftsverbände – all diesen Institutionen liegen Schönheit und Einzigartigkeit Niedersachsens und das natürliche und kulturelle Erbe der Landschaften, Städte und Dörfer am Herzen. Und all diese Organisationen haben sich zum Niedersächsischen Heimatbund e.V. (NHB) zusammengeschlossen.

Als Dachverband der auf dem Gebiet der Heimatpflege tätigen Vereine und Institutionen und in Arbeitsgemeinschaft mit den Kommunen bündelt der NHB landesweit die lokalen und regionalen Aktivitäten. Er versteht sich als konstruktiv kritischer Berater des Landes und der Kommunen wie auch als Impulsgeber und Ansprechpartner seiner Mitglieder. Er ist als klageberechtigter Umweltverband nach § 60 des Bundesnaturschutzgesetzes anerkannt.

Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben wird der NHB mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.

Im Auftrag des Landes fördert der NHB Landesverbände, die vor allem im Bereich der Niederdeutschen Bühnenarbeit, des Amateur- und Freilichttheaters sowie der Tanz- und Trachtenpflege tätig sind.

Mit diesen Themen kennen wir uns aus:

Natur- und Umweltschutz
Historische Kulturlandschaft
Denkmalpflege
Archäologie
Niederdeutsch
Geschichte und Volkskunde
Regionalbezogener Schulunterricht

Weitere Informationen über unseren Verband in Wir sind…