Sie sind hier: Infos / Lied der Deutschen-Gedenkrahmen-Hoffmann von Fallersleben / Aktionen in Fallersleben
Freitag, 19. April 2024

WMG Wolfsburg gibt Glasquadrer zum 175 Gedenkjahr zur Nationalhyme heraus

HOFFMANN-BÜSTE als Glasgravur.

Wolfsburg, 23.05.2016 - Das Lied der Deutschen wird in diesem Jahr 175 Jahre alt. Passend dazu hat die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) einen Glas-Quader produziert, in den eine Büste in 3D-Optik vom Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben eingraviert ist. Zur offiziellen Vorstellung hat WMG-Geschäftsführer Holger Stoye der Ortsbürgermeisterin von Fallersleben/Sülfeld, Frau Bärbel Weist, am 22.05.2016 im Rahmen von "Clara´s Kräutermarkt" im Innenhof des Schlosses Fallersleben einen der neuen Glaskörper überreicht.

"Das diesjährige Jubiläum ist ein imageprägendes Ereignis mit überregionaler Wirkung. Wir freuen uns, einen Teil zur Würdigung der historischen Leistung Hoffmanns beitragen zu können", erklärt Holger Stoye.

"Mit der ungewöhnlichen Umsetzung des Konterfeis von Fallerslebens berühmtem Sohn, kann sich jeder ein Stück Geschichte in das eigene Wohnzimmer holen", freut sich Bärbel Weist.

Der Glas-Quader ist 8x5x5 cm. groß und wird inklusive einer Geschenkbox mit samtähnlicher Einlage sowie Magnetverschluss vertrieben. Erhältlich ist das Set in der Fallersleber Altstadt bei Schreibwaren Großkopf sowie in der Tourist-Information im Wolfsburger Hauptbahnhof und in der Kulturinfo im Alvar-Aalto-Kulturhaus. Der Preis beläuft sich auf 13,90 Euro.

(Foto & Text WMG)

Einladung zur Einweihung des Gedenkrahmens am 26.08.2016

175 Jahre Lied der Deutschen:

Der Heimat- und Verkehrsverein Fallersleben lädt zur Einweihung des Hoffmann von Fallersleben Gedenkrahmens ein.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 26.08. 2016 um 13:00 Uhr findet - pünktlich zum 175. Jubiläum - die Einweihung des vom Heimat- und Verkehrsverein Fallersleben e.V. erstellten Gedenkrahmens statt.

Diese Installation wird am Schlossteich platziert.

Zur Einweihung unseres Rahmens und einem anschließenden kleinen Umtrunk in dem Heimathäuchen am Schlossplatz 5. möchten wir ganz herzlich einladen.

Hoffmann Gedenkrahmen

Am 26. August wird der Hoffmann Gedenkrahmen am Schlossteich zu Fallersleben eingeweiht und der BürgerInnenschaft übergeben!

Foto frei!!! wird es heißen, denn ein Erinnerungsfoto ist in Zukunft im Rahmen ein MUSS

Lyrik-Wettbewerb an Schulen - Thema: Lied der Deutschen

Projekt der Wolfsburger Museen und der Hoffmanngesellschaft

Thema: Nation, Kultur und Staatlichkeit

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen "175 Jahre Deutschlandlied / Nationalhyne" sprechen die Wolfsburger Museen  und die Hoffmann- von Fallersleben-Gesellschaft gemeinsam weiterführende Schulen in Fallersleben und der Region an.

Verse nach den Vorstellungen der jungen Schülerinnen und Schüler über Nation, Kultur und Staatlichkeit können formuliert und eingereicht werden.

Wie sind die Vorstellungen der jungen Generation?

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben hat zu seiner Zeit die rechtsstaatlichen Werte vehemend eingefordert - wie gehen wir jetzt damit um?

Schülerinnen und Schüler können in vier Altersgruppen ihre Vorschläge und Gedichte bis ENDE NOVEMBER 2016 einrichen.

Eine Jury wird die gelungendsten Einsendungen prämieren und präsentieren.

Weitere Infos gibt es bei der HOFMMANN-GESELLSCHAFT, Christina Dykan Andrés, Telefon: 05362 - 959096

Gemischter Chor sucht Sänger für Konzert 03.09.2016

Der Gemischte Chor EDELWEISS ehrt anlässlich des Jubiläumsjahres das Lied der Deutschen.

Am 03.09.2016 soll ein Konzert stattfinden.

Dafür (aber gern auch langfristiger) werden Stimmen gesucht.

Die Chorproben finden jeweils Mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in den Räumen der AWO statt.

Anmeldungen nimmt die Vorsitzende Renate Wirth-Göhner unter tel.: 05362 - 2890 entgegen.

Besonders wird darauf hingewiesen, dass die Texte von August Heinrich Hoffmann v.F. zu den am häufigsten vertonten Dichtern des 19. Jahrhunderts gehört,

an denen sich die Komponisten, wie Mendelsohn-Bartoldy, Haydn, Liszt, Brahms versuchten.